Fälle beim Werberat rückläufig, Unternehmen agieren auf breiter Ebene sensibler

BERLIN, 28.07.2022 (dwr) – Der Deutsche Werberat hat im ersten Halbjahr 2022 mit 219 Fällen über 20 Prozent weniger Werbemaßnahmen im Vergleich zum Vorjahreszeitraum (275) entschieden. Hauptursächlich ist der ebenfalls 20-prozentige Rückgang beim Vorwurf der geschlechterdiskriminierenden Werbung. Hier hat offenbar mehr Sensibilität Einzug gehalten. Die Durchsetzungsquote des Werberats zu allen Beschwerdegründen lag mit 92 Prozent […]

Abschied Wiegmann und Neuwahl der Werberats-Jury – Nach 15 Jahren übergibt Wiegmann den Staffelstab an Hinderer

BERLIN, 19. Mai 2022 (dwr) – Nach 15 Jahren an der Spitze des Deutschen Werberats übergibt Dr. Hans-Henning Wiegmann sein Amt als Vorsitzender an Thomas Hinderer, der heute gewählt wurde. Von 2007 bis 2022 stand Dr. Hans-Henning Wiegmann an der Spitze der Selbstkontrolleinrichtung der Werbewirtschaft. Andreas F. Schubert, ZAW-Präsident, würdigt seine Tätigkeit: „Hans-Henning Wiegmann hat […]

Frauenherabwürdigende Werbung – Werberat rügt erneut vier sexistische Werbemotive

BERLIN, 20.12.2022 (dwr) – Zum zweiten Mal in 2022 muss der Deutsche Werberat vier Öffentliche Rügen gegen die sexistische Werbung von Unternehmen aussprechen. Bei allen beanstandeten Motiven werden Frauen durch eine herabwürdigende bildliche oder verbale Inszenierung diskriminiert. Eine Rüge geht an die Plakatwerbung von EasyCarWash aus Wismar, weitere Rügen erhalten der Bundeswehr- und Outdoorshop baum-m […]

Werbung und ihre Selbstkontrolle auch im zweiten Corona-Jahr relevant – Online-Werbung am häufigsten in der Kritik

Fünf Prozent mehr Fälle in 2021 entschieden: Stärkere Mediennutzung im zweiten Corona-Jahr spiegelt sich in der Aufmerksamkeit für Werbeinhalte wider Durchsetzungsquote 90 Prozent bleibt konstant hoch Rügen ausschließlich für sexistische Werbung, vielfach nicht-professionell gestaltete Werbung der Grund BERLIN, 29. März 2022 (dwr) – 1.444 Personen, Institutionen oder Kampagnenorganisationen wandten sich 2021 an den Deutschen Werberat, […]

Sexistische Werbung – Werberat rügt zwei sexistische Werbemotive

BERLIN, 22. Dezember 2021 (dwr) – Der Deutsche Werberat spricht zum dritten Mal in diesem Jahr Öffentliche Rügen wegen sexistischer Werbung aus. Bei den beiden Rügen handelt es sich um frauenherabwürdigende Motive auf einem Fahrzeuganhänger und einem Plakat. Die jeweiligen Unternehmen zeigten sich nach der Beanstandung ihrer Motive uneinsichtig und waren nicht bereit, ihre Werbung […]

Sexistische Werbung – Werberat rügt erneut sechs Werbemotive in 2021

BERLIN, 27. September 2021 (dwr) – Der Deutsche Werberat spricht zum zweiten Mal in diesem Jahr sechs Öffentliche Rügen wegen sexistischer Werbung aus. Bei drei der sechs Rügen handelt es sich um frauenherabwürdigende Motive auf Fahrzeugen, die übrigen drei sexistischen Motive sind auf einem Plakat, in einer Anzeige sowie in einer In-App-Werbung abgebildet. Oft zeigen […]

Halbjahresbilanz 2021 des Werberats – Fälle beim Werberat steigen, Unternehmen reagieren prompt und konstruktiv

BERLIN, 5. August 2021 (dwr) – Im ersten Halbjahr 2021 hat der Werberat mit 275 Fällen über rund 11 Prozent mehr Werbemaßnahmen im Vergleich zum Vorjahreszeitraum (247) entschieden. Die Unternehmen haben durchweg prompt reagiert und die Werbung entweder geändert oder zurückgezogen. Die Durchsetzungsquote lag damit bei 93 Prozent (Vorjahreszeitraum: 92 Prozent). Nur in sechs Fällen […]

Sexistische Werbung – Werberat spricht sechs Rügen aus

BERLIN, 8. April 2021 (dwr) – Erstmals im Jahr 2021 muss der Deutsche Werberat sechs Öffentliche Rügen gegen die sexistische Werbung von Unternehmen aussprechen. Die ganz überwiegende Mehrheit der Unternehmen stoppt oder ändert nach Intervention des Werberats seine Werbemaßnahmen und nur eine kleine Minderheit muss gerügt werden, die Durchsetzungsquote des Deutschen Werberats liegt seit Gründung […]

Werberat bilanziert das Jahr 2020 – Bürger nutzen auch in Corona-Zeiten engagiert den Werberat

Konstante Fallzahlen belegen: Keine „Corona-Delle“ beim Werberat, auch 2020 blieben die Bürger im Dialog mit der Werbewirtschaft. Durchsetzungsquote von 90 Prozent belegt erneut: Werbeselbstkontrolle wirkt. Sexismus kommt im Profi-Werbebereich nahezu nicht vor, ist aber immer noch häufigster Beschwerdegrund bei nicht-professionell kreierter Werbung. BERLIN, 25. März 2021 (dwr) – Der Deutsche Werberat entschied im vergangenen Jahr […]

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