Sexistische Werbung – Werberat rügt zwei sexistische Werbemotive

BERLIN, 22. Dezember 2021 (dwr) – Der Deutsche Werberat spricht zum dritten Mal in diesem Jahr Öffentliche Rügen wegen sexistischer Werbung aus. Bei den beiden Rügen handelt es sich um frauenherabwürdigende Motive auf einem Fahrzeuganhänger und einem Plakat. Die jeweiligen Unternehmen zeigten sich nach der Beanstandung ihrer Motive uneinsichtig und waren nicht bereit, ihre Werbung […]

Sexistische Werbung – Werberat rügt erneut sechs Werbemotive in 2021

BERLIN, 27. September 2021 (dwr) – Der Deutsche Werberat spricht zum zweiten Mal in diesem Jahr sechs Öffentliche Rügen wegen sexistischer Werbung aus. Bei drei der sechs Rügen handelt es sich um frauenherabwürdigende Motive auf Fahrzeugen, die übrigen drei sexistischen Motive sind auf einem Plakat, in einer Anzeige sowie in einer In-App-Werbung abgebildet. Oft zeigen […]

Halbjahresbilanz 2021 des Werberats – Fälle beim Werberat steigen, Unternehmen reagieren prompt und konstruktiv

BERLIN, 5. August 2021 (dwr) – Im ersten Halbjahr 2021 hat der Werberat mit 275 Fällen über rund 11 Prozent mehr Werbemaßnahmen im Vergleich zum Vorjahreszeitraum (247) entschieden. Die Unternehmen haben durchweg prompt reagiert und die Werbung entweder geändert oder zurückgezogen. Die Durchsetzungsquote lag damit bei 93 Prozent (Vorjahreszeitraum: 92 Prozent). Nur in sechs Fällen […]

Sexistische Werbung – Werberat spricht sechs Rügen aus

BERLIN, 8. April 2021 (dwr) – Erstmals im Jahr 2021 muss der Deutsche Werberat sechs Öffentliche Rügen gegen die sexistische Werbung von Unternehmen aussprechen. Die ganz überwiegende Mehrheit der Unternehmen stoppt oder ändert nach Intervention des Werberats seine Werbemaßnahmen und nur eine kleine Minderheit muss gerügt werden, die Durchsetzungsquote des Deutschen Werberats liegt seit Gründung […]

Werberat bilanziert das Jahr 2020 – Bürger nutzen auch in Corona-Zeiten engagiert den Werberat

Konstante Fallzahlen belegen: Keine „Corona-Delle“ beim Werberat, auch 2020 blieben die Bürger im Dialog mit der Werbewirtschaft. Durchsetzungsquote von 90 Prozent belegt erneut: Werbeselbstkontrolle wirkt. Sexismus kommt im Profi-Werbebereich nahezu nicht vor, ist aber immer noch häufigster Beschwerdegrund bei nicht-professionell kreierter Werbung. BERLIN, 25. März 2021 (dwr) – Der Deutsche Werberat entschied im vergangenen Jahr […]

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