Influencer Training

Influencer Training

Der Deutsche Werberat und weitere europäische Selbstkontrolleinrichtungen starten im Sommer 2024 ein Projekt, in dem Influencer im Rahmen eines Online-Trainings geschult werden. Die Themen decken ein breites Spektrum ab: von der richtigen Werbekennzeichnung über die Regeln des Deutschen Werberats bis zur Sensibilisierung für irreführende Werbung und die soziale Verantwortung.

Das Influencer-Training wird als Online-Kurs auf einer E-Learning-Plattform veranstaltet, auf der interaktive Elemente wie Videos, Beispiele und Bilder mit Wissensabfragen verbunden werden. Ziel ist, werbenden Unternehmen und Agenturen zu ermöglichen, gezielt mit verantwortungsbewussten Influencern zusammenzuarbeiten. Influencer, die bereits mit Werbungtreibenden kooperieren, erhalten die Möglichkeit, sich schnell über die wesentlichen Regeln für Online-Werbung in allen Märkten, in denen sie tätig sind, zu informieren.

So haben Influencer die Möglichkeit zu zeigen, dass sie sich ihrer Verantwortung bewusst sind. Durch die Teilnahme am Training belegen sie, dass ihnen die Einhaltung von Werbebestimmungen wichtig ist. Sie erhalten durch das Training außerdem eine schnell zugängliche, attraktive und erschwingliche Fortbildung, die sie bei der Akquise von Kooperationspartnern von anderen unterscheidet.