„Zugreifen“ und „Zuschlagen“
„Zugreifen“ und „Zuschlagen“
Gewalttätige und gewaltverherrlichende Darstellungen und Aggressivität in Wort und Bild sind ein Tabu in der Werbung. Auch Humor, Doppeldeutigkeit und bewusste Übertreibung sind nicht automatisch adäquate Mittel, um Bilder und Botschaften zu verharmlosen.
Besonders kritisch sieht der Werberat deshalb Slogans wie „Jetzt zugreifen“ oder „Jetzt zuschlagen“, wenn der Werbetext so mit einer Frau bebildert wird, dass man annehmen könnte, der Slogan beziehe sich auf die Frau. Unternehmen erklären in solchen Fällen, dass sich der Text nicht auf die Frau, sondern allein auf das beworbene Produkt beziehen sollte. Dies mag von der Firma auch so beabsichtigt worden sein. Entscheidend ist jedoch der Empfängerhorizont: Solche Slogans in Zusammenhang mit meist nackten Frauenkörpern suggerieren eine Übergriffigkeit gegenüber Frauen, die in der Werbung ebenso wie in der Gesellschaft keinen Platz hat.